News

B- Juniorinnen werden Vize - Saarlandmeister!

Am Samstag hieß es für uns Saarlandmeisterschaft! Dass wir uns eine Woche zuvor dafür qualifizierten, war schon ein riesiger Erfolg und dementsprechend stolz waren wir auch, den Westkreis bei der Saarlandmeisterschaft vertreten zu dürfen. Nicht um sonst traten neben uns noch das Team des FSV Jägerburg und der TuS Jägersfreude an, die in der Bundesliga und in der Regionalliga spielten. Also waren wir völlig ohne hohe Erwartungen und wollten den Tag einfach nur genießen und uns möglichst gut verkaufen.

Schon um 8 Uhr morgens fuhr unser Bus ab, der extra für diesen Tag gemietet wurde. Nicht nur das Team mit den Trainern und allen Spielerinnen, die nicht für die Mannschaft gemeldet waren, sondern auch unsere zahlreiche Fangemeinde fand darin platz und nach etwa einer halben Stunde trafen alle in St. Ingbert ein. Definitiv waren wir nicht zu übersehen, denn schon beim Aussteigen machten sich alle lautstark bemerkbar durch Tröten für alle, Trommeln und die typische Feierstimmung der Mannschaft.

 

Nachdem sich die Mädels umgezogen hatten, hieß es ab sofort: Konzentration! Jetzt gilt nur noch Fußball. Um halb zehn war der Einlauf aller Mannschaften in die Halle. Doch noch kurz bevor fehlte ein Team: Die Mannschaft aus Niederlinxweiler war nicht da! Also liefen nur die Jägersburger, die Jägersfreuder und die Pachtener ein. Danach kamen noch die E-Junioren, deren Turnier parallel zu dem der B-Juniorinnen lag. Jeder wurde namentlich aufgerufen und sollte einmal dem Publikum winken. Währenddessen kam doch noch eine Mannschaft: Aber es war nicht Niederlinxweiler, sondern eine kleine Gruppe von 6 Mädchen aus Dirmingen. Diese waren in ihrem Kreisturnier hinter Niederlinxweiler gelandet und durften sie vertreten, weil Niederlinxweiler aus diversen Gründen anscheinend nicht antreten konnte.

Gleich das erste Spiel mussten wir bestreiten. Und dann auch noch gegen Jägersburg aus der Bundesliga! Nicht nur die Mannschaft, sondern auch unsere Zuschauer waren unglaublich nervös. ,,Hoffentlich werden wir nicht abgeschossen!" hieß es. Die Niederlage möglichst gering halten war die Devise. Doch das Spiel verlief unerwartet.

Schon von der ersten Sekunde an waren die Pachtener Mädels voller Kampfgeist und Ehrgeiz. Die Verteidigung, die sich abwechselnd aus Jennifer Malcher, Julie Maas und Lea Scherer zusammensetzte, war bärenstark und die Jägersburger fanden selten Gelegenheiten, sie zu durchbrechen. Und wenn dem doch so war, dann konnte Torfrau Nadine Theisen sie stoppen. Das Spiel der Jägersburger bestand mehr aus elegantem Passspiel, als aus agressiven Angriffen und so schafften die Pachtener es, jedes Mal irgendwann ein Bein dazwischen zu haben. Genau wie unsere Fangemeinde, die uns mit den Tröten und Trommeln lautstark unterstützte, war auch Trainer Dominik Schmitt angespannt ohne Ende und konnte sich selten auf der Trainerbank halten. Nach einigen Minuten dann die Sensation: Sophie Schöfisch schießt das Tor für die SSV Pachten! Das hätte niemand gedacht, dass wir doch tatsächlich in Führung gehen gegen Jägersburg. Und es kommt noch besser. Ein unglaublich gut platzierter Freistoß durch Katrina Becker findet den Weg in die rechte obere Ecke der Jägersburger! Stand: 0:2. Die gesamte Mannschaft kämpfte hartnäckig weiter; als Paradebeispiel Sophie Stefan, die um jeden Ball kämpfte und so gut wie immer Erfolg hatte. Als der Schlusston erklang, war der Jubel grenzenlos.

Ein Sieg gegen die Mannschaft aus der Bundesliga! Das Publikum war außer sich. Man muss aber doch sagen, dass man von diesem hochklassigen Team wesentlich mehr erwartet hätte. Wahrscheinlich hatten sie einen Sieg gegen uns einfach fest eingerechnet.

Das nächste Spiel ging gegen die Mannschaft aus Jägersfreude, die zuvor überraschend gegen Dirmingen verloren hatten. Wir fanden irgendwie nicht wirklich in dieses Spiel und der Kampfgeist des ersten Spieles hatte nachgelassen, vielleicht auch wegen der Erschöpfung. Dennoch hielten wir stand gegen die Jägersfreuder und es blieb lange bei einem 0:0. Die Abwehr war wieder stark und auch im Tor konnte Nadine einige Bälle retten. Alina Schütz konnte sich beispielsweise auch mehrfach clever Torchancen erarbeiten, doch leider hatten wir viel Pech in diesem Spiel. Auch Maria Kerber zeigte sich sehr stark und ballsicher. Erst gegen Ende schafften die Jägersfreuder es leider, eine Spielerin anzuspielen, die nun allein vor dem Tor stand und das 1:0 schoss. Eine knappe Niederlage, die auch hätte vermieden werden können.

Nachdem Jägersburg auch noch das zweite Spiel gegen Dirmingen verloren hatte, mussten wir gegen Dirmingen ran. Das ,,Spiel der Außenseiter" hätte es vermutlich vor dem Turnier gehießen, doch jetzt war es der Kampf um die Meisterschaft, den die schwachen Leistungen des Bundesligisten und des Regionalligisten verursacht hatten. Wieder willensstärker als zuvor gingen wir sogar in Führung: Nele Keukert schaffte es auf geniale Art und Weise, die Torhüterin auszuspielen und den Ball zu versenken. Doch auch die Dirminger ließen nicht nach und erzielten leider schon einige Minuten später den Ausgleich. Das Spiel war generell sehr ausgeglichen durch den starken Kampfgeist beider Mannschaften. Doch Dirmingen hatte Glück und konnte auf 1:2 erhöhen. Wir kämpften noch bis zum Ende, doch ein Tor konnten wir nicht mehr machen. Somit stand fest: Dirmingen ist Saarlandmeister! Verrückt, aber wahr, dass diese kleine nachnominierte Mannschaft sich gegen alle vermeindlich starken Gegner durchsetzen konnte. Glückwunsch an die Mädchen aus Dirmingen!

Für uns hieß es jedoch noch zittern, denn das letzte Spiel zwischen Jägersburg und Jägersfreude war statt einem Kampf zwischen den Starken, der Kampf darum, wer nicht den letzten Platz belegt. Für uns bedeutete das: Wenn Jägersburg gewinnt und nicht mehr als 4 Tore schießt, dann sind wir Zweiter. So feuerten wir Jägersburg an und diese gingen auch in Führung, da sie im Vergleich zu den vorigen Spielen einfach besseren Fußball zeigten. Nach dem 3:0 für Jägersburg fürchteten wir jedoch die 4-Tore-Marke und feuerten dann Jägersfreude an. Es blieb beim 3:0 für Jägersburg.

Damit war die Überraschung komplett: Dirmingen wird Meister und Pachten Vize-Meister, während die hochklassigen Mannschaften Jägersburg und Jägersfreude nur 3. und 4. werden!

Bei der Siegerehrung nahmen wir unseren Pokal entgegen und anschließend verwandelte sich unser Bus in einen Partybus. Zurück in Pachten hieß es für alle dann erst mal ordentlich Feiern!

 

Vielen Dank vor allem an unseren Sponsor, der uns den Bus finanzierte, aber auch an unseren Trainer Dominik Schmitt, der sich immer leidenschaftlich für diese Mannschaft einsetzt!

Ein Dankeschön gilt auch den zahlreichen Zuschauern, die uns die ganze Zeit so tatkräftig unterstützt haben!

 

 

B Juniorinnen

SSV Pachten – SV Werbeln 8 : 0 ( Landesliga ) 13.11.2012

Hallo und Herzlich Willkommen beim ersten Heimspiel in der Landesliga. Zu Gast hatten wir unsere Freunde aus Werbeln.

Schon der Beginn startete Kurios. Aber kein Vergleich zum Spiel oder sogar dem Spielende.

Mit Guter Laune standen wir in den Startlöchern. Denn einer ließ auf sich warten. Unsere Gegner aus Werbeln.

Um 18.00 Uhr war Anstoß jedoch war 15 Minuten vorher noch niemand in Sicht. Doch dann fuhren sie vor und unsere Mädels freuten sich auf das Spiel.

Wir starteten zu beginn mit unserer Stammformation. Lena Grohs im Tor. Lea SchererNele Keukert und Maria Kerber in der Abwehr. Im Mittelfeld wie immer mit Sabrina Jung. Unsere Offensivkräfte Alina Schütz und Jenny Malchertauschten heute nur die Seiten.

Als Reservisten standen Vivienne LehnertMichelle BaumgartenArtizana ZogajSophie Schöfisch , Anne Kaiser und Sophie Kockler bereit.

Mit 15 Minuten Verspätung pfiff der Schiedsrichter die Partie an. Da der SV Werbeln nur mit 5 Mitspielerinnen antrat, waren für uns die Räume natürlich groß. Mit zwei drei kurzen Pässen waren wir relativ zügig vorm gegnerischen Tor. Bereits in der 5 Spielminute gelang unserem Kapitän Alina Schütz mit einem 20 Meter Schuss der 1 zu 0 Führungstreffer.

Bereits in der darauffolgenden Minute stelle Jenny Malcher ihren Torriecher wieder unter Beweis. Sie nutze einen Fehler der Gegnerin eiskalt aus und stocherte den Ball zum 2 zu 0 Treffer ins Tor.

Eiskalt ist definitiv das was unsere Torfrau Lena Grohs hatte. Durch laufen im 16 Meter Raum hielt Sie sich ein klein wenig warm. Denn sehr schnell war klar das es für Sie ein ruhiger Abend wird.

Immer wieder gelangen wir durch Passspielen oder das Spiel über außen vor das gegnerische Tor.

Wie schon bereits in der 5 Spielminute erzielte unser Kapitän Alina Schütz das nächste Tor aus 20 Meter zum 3 zu 0 Führungstreffer.

Auch wenn die Partie relativ deutlich war, verlangte der Trainer Kombinationsfußball. Dieser wurde schnell umgesetzt. Über die Linke Seite drang Jenny Malcher durch. Sie tat genau das richtige. Fast an der Torauslinie spielte Sie den Pass in den Rückraum auf Sabrina Jung die in der Mitte das Tor zum 4 zu 0 erzielen konnte.

In der 18 Minute dachte sich Alina Schütz wohl das aller guten Dinge drei sind. Wie bereits zuvor versuchte Sie ein Tor aus größerer Distanz zu erzielen . Diesmal gelang es ihr aber nur den Pfosten zu treffen.

Doch Jenny Malcher konnte wie schon bereits davor durch eine tolle Torvorlage für Sabrina Jung zum 5 zu 0 beitragen.

Aber auch Alina Schütz wollte es sich nehmen lassen noch einen Treffer zu erzielen. In der 23 Minute zwang Sie die Gegnerin zum Eigentor. Neuer Spielstand im Spiel 

SSV Pachten gegen SV Werbeln 6 zu 0.

Da wir in den Abwehrreihen total unterfordert waren, forderte der Trainer die Abwehr auf sich mit in den Offensivbereich einzuschalten.

Immer wieder machte Nele Keukert den Weg aus der linken Verteidigungsseite mit nach vorne vor das Gegnerische Tor. Und in der 25 Spielminute wurde Sie für Ihre Wege belohnt. Sie schoss das Tor zum 7 zu 0 für Pachten.

Bis zur 29 Spielminute passierte nicht mehr viel. Sabrina Jung gelang noch kurz vorm Halbzeitpfiff das 8 zu 0.

Halbzeitstand SSV Pachten gegen SV Werbeln 8 zu 0 .

Ich versprach Ihnen lieber Leser Kuriosität. Diese folgt nun. In der Kabine wurde die Mannschaft nochmal neu aufgestellt. Einwechslungen und Positionsverschiebungen wurden besprochen.

Also gings raus zur zweiten Halbzeit. Kurz vorm Betreten des Feldes jedoch gingen unsere Gegner aus Werbeln in die Kabine. Sie brachen das Spiel ab.

Ein wenig verdutzt aber dennoch glücklich über den Sieg und die Tabellenführung,feierten wir den 8 zu 0 Erfolg über SV Werbeln.

Im zweiten Spiel nahmen wir den zweiten Sieg in der Landesliga. So kann es weiter gehen.

Aktuell werden uns die Punkte und Tore noch nicht auf der Tabelle angezeigt. Da erst der Verband wegen dem Spielabbruch die Freigabe nach Besprechung veranlassen muss. Nach kurzer Rücksprache mit der Klassenleiterin bestätigt diese jedoch das die 3 Punkte sowie die 8 erzielten Treffer in die Wertung mit einfließen werden. Und somit heißt es

 

„ Spitzenreiter , Spitzenreiter, Spitzenreiter „

 

Im nächsten Spiel stehen wir wieder Zu Hause der DJK aus Burbach gegenüber. Hier gilt es die Tabellenführung zu verteidigen. Anstoß hier ist 18.30 Uhr !!

Über zahlreiche Zuschauer würden wir uns sehr freuen.

 

Noch einmal möchte ich auf unseren Newsletter hinweisen. Nutzen Sie die Möglichkeit und erhalten Sie alle Informationen über den Bereich Frauen und Mädchenfußball in Pachten. 

 

Besuchen Sie uns im Internet unter: www.frauen-pachten.jimdo.com


Saisonstart mal anders !

 

 

Ganz besonders stolz sind wir einen neuen Gönner und Sponsor für uns gefunden zu haben.

Die Wüstenrot & Württembergische ermöglicht es uns die Saison mit einem ganz besonderen Geschenk zu beginnen.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken.

 

 

 

 

 

Foto von links nach rechts : Rudolf Fries (Verkaufsleiter) , Janine Fries (Bezirksdirektorin), Friedrich Kurz (Gebietsdirektor), Thomas Zimmer (Bezirksdirektor), Alina Schütz (Kapitän B-Juniorinnen), Dominik Schmitt (Trainer B-Juniorinnen)