Aktuelles!_______ Aktuelles!________Aktuelles!________ Aktuelles!

16. März 2024 Picobello Aktion auf der Tennisanlage Abt.Tennis SSV Pachten 

🪣🧽🧹🧼

Im Rahmen der saarlandweiten #Picobello Aktion sind alle Mitglieder und Freunde der SSV Pachten aufgerufen die Tennisanlage zu säubern. 

🎾🥎🎾🥎🎾🥎🎾🥎
Jung und Alt treffen sich ab 10.00 Uhr am Clubhaus. Bitte Werkzeuge etc. selbst mitbringen. Im Anschluss gemütliches Beisammensein ! 

Wir freuen uns auf euch !


Saisoneröffnung 2015

Beginn der Sommersaison

Am Samstag den 25.04.2015 feierten wir die Saisoneröffnung auf unserer Tennisanlage in Pachten. Bei anfänglichem Nieselregen und späterem Sonnenschein spielten wir Doppel und Einzel und stärkten uns mit selbstgebacktem Kuchen. Die Zuschauer feuerten die Spieler an. Beim gemütlichen Beisammensein ließen wir den Abend ausklingen. Wir freuen uns in diesem Jahr auf noch mehr Besucher und Tennisspieler. Wir danken den Teilnehmern und Kuchenspendern.

An alle Tennisbegeisterte: Damen und Herren können gerne immer donnerstags ab 18.00 Uhr auf den Tennisplätzen in Pachten am Flachsfeld vorbeischauen und mitspielen.

Sechster Turniersieg!  

Erfolgreicher Saisonabschluss für Manfred Kerber.

Mit einem deutlichen Sieg von 6:1-6:1 gegen Helmut Seiwert vom TC Roden beim Masters des Spielbank-Cup gelang ihm wie im Vorjahr ein toller Saisonabschluß.

Es war dies sein sechster! Turniersieg in 2014. Eine wahrlich außergewöhnliche Leistung mit knapp 69 Jahren. Manfred beendete damit das erfolgreichste Jahr seiner Tennislaufbahn. Begonnen hat die Siegesserie am 09.03. mit dem Gewinn seiner dritten Hallensaarlandmeisterschaft bei den Herren 65 in Saarbrücken. Das Ergebnis lautete  6:2-7:6 gegen Helgo Schledorn vom TC Illingen. Beim Theeltalcup der Herren 60 in Thalexweiler schlug er im Endspiel am 25.05. Schuler Werner vom TC Eppelborn deutlich mit 6:4 u.6:2. Den dritten Turniersieg schaffte er beim STB Spielbankcup H65 am 29.06.in Roden gegen Albert Lindemann vom Gastgeber TC Roden, der beim Spielstand von 1:4 leider verletzt aufgeben musste. Den nächsten Sieg erzielte Manfred am 27.07. in der Kreisstadt Saarlouis beim STB Spielbankcup H65 des STC Saarlouis. Hier besiegte er Helgo Schledorn vom TC Illingen mit einem 6:4 u.6:3 Zweisatzsieg. Mit dem Gewinn der Freiplatz – Saarlandmeisterschaft am 17.08. in Hüttigweiler ließ er wie im Turnier zuvor seinem Gegner Helgo Schledorn mit dem Ergebnis von 7:5 u.6:1 keine Siegeschance und erreichte damit seinen ersten „Sandplatztitel“.Mit diesen Erfolgen hat sich Manfred endgültig als einer der stärksten Seniorenspieler im Saarland etabliert. Seine gute Leistungsbilanz ,in 25 Spielen gelangen ihm 22 Siege und damit 960 Punkte, blieben auch dem STB nicht ganz verborgen, so dass er kürzlich zum wiederholten Mal in die Saarauswahl berufen wurde. In einem Vergleichskampf gegen die Mannschaft vom Departement Moselle am 18.Oktober in St. Wendel musste er sein ganzes Können  und Erfahrung aufbieten um nach einem 0:5 Rückstand gegen Francise Fajfar vom TC Metz noch zu einem  2:6-6:2 u.10:5 Sieg zu gelangen. Mit seiner sehr starken Partnerin Fawela-Wetten Betzabe vom TC Bübingen gelang ihm auch noch im Mixed mit einem klaren 6:1 u.6:2 Sieg gegen ein gut spielendes französisches Paar ein weiterer wichtiger Punktgewinn. Damit hat Manfred ein gutes Stück zum Gesamtsieg der Saarauswahl von 8:4 über unsere Freunde vom Departement Moselle beigetragen. Die Spiele wurden in äußerst fairer und freundschaftlicher Atmosphäre ausgetragen. Die Begegnung wurde mit dem Austausch von kleinen Geschenken ,und einem gemeinsamen Abendessen sowie interessanten Fachgesprächen in schöner Runde ausklingen gelassen. AlleTeilnehmer freuen sich bereits auf den Rückkampf in Lothringen.Mit diesem Erfolgserlebnis beendet Manfred die Saison endgültig und hofft verletzungsfrei und gesund in die kommende Saison starten zu können um die Farben der SSV Pachten Abt. Tennis weiterhin gut vertreten zu können. „Glück AUF“


Manfred Kerber Saarlandmeister

Herzlichen Glückwunsch MANFRED KERBER zum 3. Saarlandmeister Titel bei den Herren 65. Bei den kürzlich stattgefundenen Saarlandmeisterschaften im Tennis Leistungszentrum des STB konnte Manfred seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. An Nr. 1 gesetzt besiegte er im 1. Spiel Bernd Riechert vom RCS Saarbrücken deutlich mit 6:2 und 6:3. Mit dem gleichen Ergebnis schlug er im Halbfinale Helmut Wegmann von der SG Marpingen/Alsweiler. Im Endspiel musste er sein ganzes Können und seine ausgeprägte Kampfkraft einsetzen um den an 2 gesetzten Spieler Helgo Schledorn vom TC Illingen zu besiegen. Helgo Schledorn ist einer der erfolgreichsten Tennisspieler in den letzten Jahren im Bereich des Saarländischen Tennisbundes. Im ersten Satz konnte Manfred mit sehr druckvollem Spiel überzeugen und mit 6:2 deutlich gewinnen. Der entscheidende 2. Satz wurde jedoch zu einem äußerst knappen Kampf, in dem glücklich, aber verdient Manfred mit 7:6 die Oberhand behielt. Mit diesem schönen Erfolg knüpfte der erfolgreichste Spieler der SSV Pachten nahtlos an seinen Sieg im letzten Turnier des Jahres 2013, beim Masters des "Spielbank Cup" an. Wenn es ihm gelingt eine verletzungsfreie Saison 2014 zu spielen, hoffen alle Pachtener Tennisfreunde auf weitere sportliche Erfolge von Manfred Kerber. Toi Toi Toi !!! Ebenso war bei den Herren 30 unser neuer Trainer TIM Lorenz sehr erfolgreich. Er überraschte einige hochgehandelten Gegner mit klaren Siegen. Erst im Endspiel musste er sich nach spannenden und temporeichen Ballwechseln seinem erfahrenen Gegenüber, Marc Harenberg , LK 3, von TC Rotenbühl Saarbrücken mit 6:4 und 6:1 geschlagen geben. Das Ergebnis täuscht etwas, es war sehr, sehr knapp. Dennoch ein toller Erfolg für TIM. Herzlichen Glückwunsch zum Vizesaarlandmeister! Weiter so! Anfang Mai beginnt er bereits mit dem Sommertraining auf unserer schmucken Tennisanlage im Flachsfeld. Hierzu sind alle Interessierten, ob Jung ob Alt, herzlich eingeladen mal in unseren schönen Tennissport reinzuschnuppern. Einfach mal, unverbindlich ein Probetraining mit TIM vereinbaren. Am 03. Mai 2014 werden wir unter dem Motto "Deutschland spielt TENNIS" die Saison in Pachten eröffnen. Bitte beachten Sie die Hinweise hierzu in der nächsten Ausgabe des DB. Wir wünschen allen Pachtener Tennisfreunden schon jetzt eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison 2014!

Weihnachsfeier Tennisabteilung

Saisoneröffnung 2012- ein toller Erfolg-

Mit Sonne, guter Laune und viel Elan eröffneten wir am Sonntag, den 29. April die Tennis-Sommersaison 2012. Zahlreiche Vereinsmitglieder sind zu diesem Event erschienen, um die ersten Matches auf Sand auszutragen. Alt und Jung spielten die Bälle über die neuen Netze und lieferten sich spannende Tennisduelle. So konnten sich schon einmal Doppelteams für die bevorstehenden Medenspiele finden und Spieltaktiken entwickeln. Auch die kleinen und jüngsten Teilnehmer unter uns spielten Tennis und konnten ein breitgefächertes Spieleangebote wahrnehmen und erhielten ein ‚SSV Pachten‘ T-Shirt. Wir wünschen euch einen guten Start in die Saison 2012 und viel Glück bei den Medenspielen.

Fackelwanderung rund um den Ökosee

Als stimmungsvoller Beginn der besinnlichen Vorweihnachtszeit laden wir alle Mitglieder und Freunde am 03.12.11 zu einer Fackelwanderung um den Ökosee ein. Wir treffen uns um 17.00 Uhr im Clubhaus. Kinder können ihre Laterne mitbringen, die Fackeln für die Erwachsenen werden gestellt. Nach der Wanderung lassen wir bei Feuerzangenbowle, Kinderpunsch und deftiger Gulaschsuppe den Abend in unserem adventlich geschmückten Clubhaus gemütlich ausklingen. Wir freuen uns auf euer Kommen. Bitte sagt rechtzeitig Bescheid: oder 06831/7648342.

Frühschoppen im Tennis - Clubhaus

Ab Dezember ist das Clubhaus der SSV Pachten, Abteilung Tennis, für einen sonntäglichen Frühschoppen geöffnet. Jeden ersten Sonntag im Monat, ab 10.30 bis ca. 12.30, sind Mitglieder und Freunde recht herzlich eingeladen ihren Frühschoppen im Tennis – Clubhaus einzunehmen. Wir freuen uns euch dort anzutreffen.

Erfolgreicher Saisonabschluss 2011

Erfolgreicher Saisonabschluss für Adrian Spinea und Manfred Kerber!

Beim Abschlussturnier "Masters der Saarland Spielbanken Cups" konnte unser Sportwart Adrian Spinea bei den H55 seiner Favoritenrolle gerecht werden. Als Nr.1 gesetzt marschierte er ohne Satzverlust ins Endspiel, um nach hartem Kampf gegen Günther Tilk mit 6:3 und 7:5 den Titel als Master Sieger 2011 zu gewinnen. Bravo Adrian!!!
Auch unser Abteilungsleiter Manfred Kerber schloss die Saison sehr erfolgreich ab!
Bei den H65 besiegte er im Halbfinale des Masters den an Nr.2 gesetzten Regionalliga Spieler Serge Duffor deutlich mit 6:1 und 6:4. Im Endspiel konnte er nur vom zur Zeit besten saarländischen Spieler Erich Steil gestoppt werden und verlor mit 5:7 und 2:6.
Am 16.10. spielte er in der Saarlandauswahl des STB in Esch sur Alzette gegen Luxemburg. Wenn sich auch die saarländische Mannschaft dem Gastgeber mit 8:9 geschlagen geben musste, konnte sich Manfred gegen die Nr. 1 durchsetzen und siegte verdient mit 7:5 und 6:2. Super Manfred!!
Von der Pachtener Tennisfamilie herzliche Glückwünsche an beide!
Wir sind der Meinung: Das war................Spitze!!!!!

Manfred Kerber und Adrian Spinea in Action!

Neuwahl des Vorstandes

Folgende Personen wurden in den Abteilungsvorstand gewählt:

M. Kerber: Spartenleiter
A. Spinea: Sportwart
L. Hektor, T. Robert: Jugendarbeit
R. Godza: Kassiererin
B. Demmerath: Schriftführerin
Beisitzer: Pia Stadtfeld-Bauer, Kerstin Kerber, Sebastian Hoen, Marc Ames, Gerrit Müller, Karin Löhfelm, Erich Reiter (einstimmig gewählt und angenommen)
Kassenprüfer: Kristina Kramp, Johannes Hoen (einstimmig gewählt und angenommen)

Saisonabschlussfeier bei Sommertemperaturen

Wir fühlten uns, als würde die Sommersaison gerade beginnen. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel hatten alle Tennisspielerinnen und Tennisspieler Spaß beim Jux-Turnier. Wir genossen die fast letzten Tennismatches, bevor die Außenanlagen in Pachten geschlossen werden. Auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten. In den Spielpausen verspeisten wir kostenlosen Kaffee und Kuchen. Abends freuten wir uns auf ein letztes gemeinsames Schwenken. Wir bedanken uns herzlich bei allen Organisatoren, Teilnehmern und Besuchern.