Heute 07.06.2016, wurden die beiden Meistermannschaften aus Dillingen im Rathaus bei einem Umtrunk von unserem Bürgermeister Franz-Josef Berg empfangen!

 

Die SSV Pachten wurde für ihre Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga Süd/West geehrt, ebenso der  FV 07 Diefflen dieser wurde Meister in der Saarlandliga und stieg somit in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf.

 

E-Junioren machen es den Aktiven nach !!

Meister 2015 / 2016

Am vergangenen Wochenende machten unsere Jungs der E-Junioren es den Aktiven nach. 

In Hemmersdorf konnte man nach einem Rückstand von 0:2 das Spiel ncoh drehen und gewann am Ende  mit 2:3 was die Meisterschaft in der Gruppe 3 zusammen mit dem SSV Überherrn bedeutete .

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Trainerteam und die Mannschaft !

E-Junioren erringen den 1. Platz bei den Hallenkreismeisterschaften des Westsaarkreises 2015 / 2016

 

Am Wochenende 20.02.2016, fanden in der Sporthalle in Mettlach die Hallenkreismeisterschaften des Westsaarkreises satt. Hier traten die fünf besten Hallenmannschaften der zurückliegenden Hallensaison gegeneinander an. Neben unserer E-Jugend hatten sich die Mannschaften der SV Limbach/Dorf, des TuS Scheiden, des SCV Orscholz und JSG Schwalbach für das Turnier qualifiziert. Gespielt wurde in dem Modus jeder gegen jeden. Unsere Jungs mussten im ersten Spiel gegen den SV Limbach/Dorf antreten. Hier entwickelte sich von Beginn an ein schnelles Spiel, in dem sich unser Team die besseren Chancen erspielen konnte, es zunächst aber nicht fertig brachte ein Tor zu erzielen. Erst kurz vor Schluss der Partie gelang es unseren Jungs durch einen Freistoß den 1:0 Siegtreffer zu erzielen. Im zweiten Spiel des Turniers hieß der Gegner dann TuS Scheiden. Hier sahen die zahlreichen Zuschauer ein kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe, in dem sich beide Mannschaften weitgehend neutralisierten. Das Spiel endete dementsprechend 0:0 unentschieden. Nach dem Unentschieden gegen den TuS Scheiden mussten unsere Jungs das dritte Spiel gegen den SCV Orscholz unbedingt gewinnen, um weiterhin ihre Chance auf den Gewinn der Kreismeisterschaft wahren zu können. Entsprechend motiviert gingen die Jungs von Beginn an zur Sache und nahmen sofort das Heft in die Hand. Unser Team spielte aus einer starken Abwehr zielstrebig nach vorne, erarbeitete sich mehrere Torchancen und gewann die Partie souverän mit 2:0 Toren. Im letzten Spiel des Turniers musste unser Team dann gegen den eigentlichen Turnierfavoriten JSG Schwalbach antreten. Beide Mannschaften hatten sich bisher im Verlauf des Turniers jeweils 7 Punkte erspielt, so dass diese Partie darüber entschied, wer Kreismeister wird, wobei unserer Mannschaft auf Grund des besseren Torverhältnisses ein Unentschieden zum Gewinn der Meisterschaft gereicht hätte. In diesem Spiel mobilisierten unsere Jungs nochmals alle Kräfte und zeigten  gegen eine sehr starke JSG Schwalbach einen unglaublichen Kampfeswillen. Kurz vor Schluss der Partie belohnten sich unsere Jungs dann mit dem Treffer zur 1:0 Führung. Nach der Führung warf der Gegner dann nochmals alles nach vorne und versuchte noch den Ausgleich zu erzielen. Jedoch hielt unsere Mannschaft dem Druck bis zum Ende der Partie stand und kassierte kein Gegentor mehr. Nach dem Ende der Partie war es dann klar. Unsere Jungs hatten die Kreismeisterschaft gewonnen  ohne im gesamten Turnier auch nur ein Gegentor hinnehmen zu müssen. Entsprechend groß war der Jubel der Mannschaft, der Trainer und der mitgereisten Fans, die unser Team während es gesamten Turniers lautstark unterstützten.

 

Mit dem Gewinn der Kreismeisterschaft, hat sich unsere E-Jugend für die Landesmeisterschaft qualifiziert und gehört somit schon jetzt zu den vier besten Hallenmannschaften des Saarlandes. Super starke Leistung Jungs. Chapeau!!

 

Es spielten: Marc Fellinger, Leonardo Valenti, Hamsa Jabir, Max Schmitt, Marius Zenner, Jeremy Israel, Theo Maring, Dennis Hanauer, Melih Aslan und Tim Rödel

 

Bei den Landesmeisterschaften werden unsere Jungs auf den 1. FC Saarbrücken (Meister des Südsaarkreises), den SV Hasborn (Meister des Nordsaarkreises) und die DJK St. Ingbert (Meister des Ostsaarkreises) treffen. Viel Glück!!!

 

Das Turnier wird am Sonntag, den 28.02.2016 in der Primshalle in Schmelz stattfinden.

 

 

 

U13 - Meister der D-Junioren Landesliga 2014 / 2015

Am vergangen Samstag konnten unsere U13- D-Junioren zwei Spieltage vor Schluss der Saison den Meistertitel in der hochkarätigen besetzen " Saarlandliga der D-Junioren" beim FC 08 Homburg mit einem souveränen 2:7 Sieg feiern!

Glückwunsch an das gesamte Team und Trainerstab Christian & Sebastian und Etienne.


U11-Junioren Meister 2014 / 2015

B- Juniorinnen werden Hallen Vize - Saarlandmeister 2013/2014!


Am Samstag hieß es für uns Saarlandmeisterschaft! Dass wir uns eine Woche zuvor dafür qualifizierten, war schon ein riesiger Erfolg und dementsprechend stolz waren wir auch, den Westkreis bei der Saarlandmeisterschaft vertreten zu dürfen. Nicht um sonst traten neben uns noch das Team des FSV Jägerburg und der TuS Jägersfreude an, die in der Bundesliga und in der Regionalliga spielten. Also waren wir völlig ohne hohe Erwartungen und wollten den Tag einfach nur genießen und uns möglichst gut verkaufen.

Schon um 8 Uhr morgens fuhr unser Bus ab, der extra für diesen Tag gemietet wurde. Nicht nur das Team mit den Trainern und allen Spielerinnen, die nicht für die Mannschaft gemeldet waren, sondern auch unsere zahlreiche Fangemeinde fand darin platz und nach etwa einer halben Stunde trafen alle in St. Ingbert ein. Definitiv waren wir nicht zu übersehen, denn schon beim Aussteigen machten sich alle lautstark bemerkbar durch Tröten für alle, Trommeln und die typische Feierstimmung der Mannschaft.

 

Nachdem sich die Mädels umgezogen hatten, hieß es ab sofort: Konzentration! Jetzt gilt nur noch Fußball. Um halb zehn war der Einlauf aller Mannschaften in die Halle. Doch noch kurz bevor fehlte ein Team: Die Mannschaft aus Niederlinxweiler war nicht da! Also liefen nur die Jägersburger, die Jägersfreuder und die Pachtener ein. Danach kamen noch die E-Junioren, deren Turnier parallel zu dem der B-Juniorinnen lag. Jeder wurde namentlich aufgerufen und sollte einmal dem Publikum winken. Währenddessen kam doch noch eine Mannschaft: Aber es war nicht Niederlinxweiler, sondern eine kleine Gruppe von 6 Mädchen aus Dirmingen. Diese waren in ihrem Kreisturnier hinter Niederlinxweiler gelandet und durften sie vertreten, weil Niederlinxweiler aus diversen Gründen anscheinend nicht antreten konnte.

Gleich das erste Spiel mussten wir bestreiten. Und dann auch noch gegen Jägersburg aus der Bundesliga! Nicht nur die Mannschaft, sondern auch unsere Zuschauer waren unglaublich nervös. ,,Hoffentlich werden wir nicht abgeschossen!" hieß es. Die Niederlage möglichst gering halten war die Devise. Doch das Spiel verlief unerwartet.

Schon von der ersten Sekunde an waren die Pachtener Mädels voller Kampfgeist und Ehrgeiz. Die Verteidigung, die sich abwechselnd aus Jennifer Malcher, Julie Maas und Lea Scherer zusammensetzte, war bärenstark und die Jägersburger fanden selten Gelegenheiten, sie zu durchbrechen. Und wenn dem doch so war, dann konnte Torfrau Nadine Theisen sie stoppen. Das Spiel der Jägersburger bestand mehr aus elegantem Passspiel, als aus agressiven Angriffen und so schafften die Pachtener es, jedes Mal irgendwann ein Bein dazwischen zu haben. Genau wie unsere Fangemeinde, die uns mit den Tröten und Trommeln lautstark unterstützte, war auch Trainer Dominik Schmitt angespannt ohne Ende und konnte sich selten auf der Trainerbank halten. Nach einigen Minuten dann die Sensation: Sophie Schöfisch schießt das Tor für die SSV Pachten! Das hätte niemand gedacht, dass wir doch tatsächlich in Führung gehen gegen Jägersburg. Und es kommt noch besser. Ein unglaublich gut platzierter Freistoß durch Katrina Becker findet den Weg in die rechte obere Ecke der Jägersburger! Stand: 0:2. Die gesamte Mannschaft kämpfte hartnäckig weiter; als Paradebeispiel Sophie Stefan, die um jeden Ball kämpfte und so gut wie immer Erfolg hatte. Als der Schlusston erklang, war der Jubel grenzenlos.

Ein Sieg gegen die Mannschaft aus der Bundesliga! Das Publikum war außer sich. Man muss aber doch sagen, dass man von diesem hochklassigen Team wesentlich mehr erwartet hätte. Wahrscheinlich hatten sie einen Sieg gegen uns einfach fest eingerechnet.

Das nächste Spiel ging gegen die Mannschaft aus Jägersfreude, die zuvor überraschend gegen Dirmingen verloren hatten. Wir fanden irgendwie nicht wirklich in dieses Spiel und der Kampfgeist des ersten Spieles hatte nachgelassen, vielleicht auch wegen der Erschöpfung. Dennoch hielten wir stand gegen die Jägersfreuder und es blieb lange bei einem 0:0. Die Abwehr war wieder stark und auch im Tor konnte Nadine einige Bälle retten. Alina Schütz konnte sich beispielsweise auch mehrfach clever Torchancen erarbeiten, doch leider hatten wir viel Pech in diesem Spiel. Auch Maria Kerber zeigte sich sehr stark und ballsicher. Erst gegen Ende schafften die Jägersfreuder es leider, eine Spielerin anzuspielen, die nun allein vor dem Tor stand und das 1:0 schoss. Eine knappe Niederlage, die auch hätte vermieden werden können.

Nachdem Jägersburg auch noch das zweite Spiel gegen Dirmingen verloren hatte, mussten wir gegen Dirmingen ran. Das ,,Spiel der Außenseiter" hätte es vermutlich vor dem Turnier gehießen, doch jetzt war es der Kampf um die Meisterschaft, den die schwachen Leistungen des Bundesligisten und des Regionalligisten verursacht hatten. Wieder willensstärker als zuvor gingen wir sogar in Führung: Nele Keukert schaffte es auf geniale Art und Weise, die Torhüterin auszuspielen und den Ball zu versenken. Doch auch die Dirminger ließen nicht nach und erzielten leider schon einige Minuten später den Ausgleich. Das Spiel war generell sehr ausgeglichen durch den starken Kampfgeist beider Mannschaften. Doch Dirmingen hatte Glück und konnte auf 1:2 erhöhen. Wir kämpften noch bis zum Ende, doch ein Tor konnten wir nicht mehr machen. Somit stand fest: Dirmingen ist Saarlandmeister! Verrückt, aber wahr, dass diese kleine nachnominierte Mannschaft sich gegen alle vermeindlich starken Gegner durchsetzen konnte. Glückwunsch an die Mädchen aus Dirmingen!

Für uns hieß es jedoch noch zittern, denn das letzte Spiel zwischen Jägersburg und Jägersfreude war statt einem Kampf zwischen den Starken, der Kampf darum, wer nicht den letzten Platz belegt. Für uns bedeutete das: Wenn Jägersburg gewinnt und nicht mehr als 4 Tore schießt, dann sind wir Zweiter. So feuerten wir Jägersburg an und diese gingen auch in Führung, da sie im Vergleich zu den vorigen Spielen einfach besseren Fußball zeigten. Nach dem 3:0 für Jägersburg fürchteten wir jedoch die 4-Tore-Marke und feuerten dann Jägersfreude an. Es blieb beim 3:0 für Jägersburg.

Damit war die Überraschung komplett: Dirmingen wird Meister und Pachten Vize-Meister, während die hochklassigen Mannschaften Jägersburg und Jägersfreude nur 3. und 4. werden!

Bei der Siegerehrung nahmen wir unseren Pokal entgegen und anschließend verwandelte sich unser Bus in einen Partybus. Zurück in Pachten hieß es für alle dann erst mal ordentlich Feiern!

 

Vielen Dank vor allem an unseren Sponsor, der uns den Bus finanzierte, aber auch an unseren Trainer Dominik Schmitt, der sich immer leidenschaftlich für diese Mannschaft einsetzt!

Ein Dankeschön gilt auch den zahlreichen Zuschauern, die uns die ganze Zeit so tatkräftig unterstützt haben!

 

D7 Meister der 2. Kreisklasse im Kreis Westsaar 2012/13

Die D7 der SSV Pachten schloß die Saison 2012/13 eindrucksvoll mit der Meisterschaft der 2. Kreisklasse ab.

In der Hinrunde starteten die Grün/Weißen mit 7 Siegen ungeschlagen bis zur Winterpause durch. In der Hallenrunde übernahm Bernd Hamann das Betreuen (später auch das Training in der Feldrunde der D7) und setzte die Erfolgsserie mit 12 Siegen, 2 Unentschieden und nur einer Niederlage in den 4 Hallenturnieren fort. So sprangen 3 Turniersiege und ein 2. Platz für die Pachtener D7 in der Hallensaison heraus. Nach der Winterpause ging es Ende Februar wieder raus aufs Feld und die Schützlinge von Bernd, der inzwischen von Markus Bare (Spieler in der Pachtener 1. Mannschaft) unterstützt wurde setzten die Erfolgsserie fort und gaben in der Rückrunde bis zum 9. Spieltag kein einziges Spiel verloren.

Nach einer vermeidbaren Niederlage kam man danach wieder auf die Erfolgsspur und gewann die 2 nachfolgenden Begegnungen. So stand man bereits 3 Spieltage vor Saisonende als Meister fest. Trotz der Niederlage im letzten Spiel zu Hause können die Pachtener Jungs auf eine sehr erfolgreiche Runde zurückblicken und haben sich die Meisterschaft durch ihre Leistung über die gesamte Saison verdient.

Glückwunsch Jungs !!! Tolle Leistung!


In der Saison 2010/11 wurden die E- Junioren des Jahrgang 2001/02 Kreismeister

im Kreis Westsaar !!!

 

 

von links nach rechts: Nico Wagner, Nikita Charkov, Peter Hamann, Thorben Ohla, Luca Kerber, Philip Schmitt, Eren Boz, Aleksej König und Jan Bialek.

 

 

 

SSV Pachten nach Siebenmterkrimi Kreissieger beim E-Jugend-Cup !!! (28.04.2012)

 

Der 7. E-Jugend-Cup des Kreises Westsaar wurde am 28.04.2012 bei herrlichstem Wetter in Losheim ausgetragen. 8 Mannschaften wollten sich den Titel sichern. Den beiden Finalisten war die Teilnahme am Landesentscheid sicher. Zunächst mussten sich alle Mannschaften in der Gruppenphase bewähren.
In der Gruppe A trafen der SV Fraulautern, der 1. FC Schmelz, die SF Rehlingen und der TuS Nennig aufeinander. Die erste Runde brachte keine Treffer und die Ausgangslage war für alle gleich. Auch nach dem zweiten Durchgang blieb alles offen, da nur der 1. FC Schmelz den Platz als Sieger verließ. Ein Unentschieden genügte den Schmelzern, um in Halbfinale zu kommen. Fraulautern und Rehlingen boten eine spannende Partie, die Rehlingen erst kurz vor Schluss für sich entschied.
In der Gruppe B kreuzten der SV Losheim, der FV Schwalbach, der SV Weiskirchen und die SSV Pachten die Klinge. Im ersten Durchgang setzten Pachten und Schwalbach schon gleich ein Zeichen und holten sich sichere Siege. Beschwerlicher war da die zweite Runde, die schon mit einem knapperen Ausgang Teams endeten. Im Aufeinandertreffer der beiden Halbfinalisten sorgte Schwalbach mit dem 8:0-Sieg für ein Ausrufezeichen. Oder sollten sich die SSV-Jungs bereits geschont haben?
Zwei gute und spannende Halbfinalspiele gab es noch zu sehen, in denen die Sieger am Ende teils mit Glück aber auch mit Geschick sich für das Finale und den Landesentscheid qualifizieren konnten.
Das Finale war heiß umkämpft. Schwalbach hatte nach dem Sieg in der Gruppenphase die Favoritenrolle inne, doch Pachten zeigte mit dem 1:0, das dies ein anderes Spiel war. Absolut ausgeglichen ging es weiter und Schwalbach drehte das Spiel und führte bis kurz vor Schluss mit 2:1. Dann rettete sich der SSV mit dem 2:2-Ausgleich in die Siebenmeterlotterie. Nach fünf Schützen war noch keine Entscheidung gefallen. 4:4 hieß es, bei jeweils einem Fehlschuss. Weiter ging es mit treffsicheren Spielern: 6:6. Dann traf Pachten zum siebten Mal, während die Schwalbacher scheiterten.
Jubel auf der einen Seite, Niedergeschlagenheit und einige Tränen vergossen die Zweitplatzierten. Dieses Turnier hatte aber noch einen weitern Sieger. Denn es kamen einige Spenden für die Stefan-Morsch-Stiftung zusammen, die bei der Siegerehrung auch an deren Vertreter weitergeleitet wurden.
Beim darauf folgendem Landesentscheid in Püttlingen konnte die E- Jugend der SSV Pachten
als 2. Vertreter des Westsaarkreises auch einen beachtlichen 4. Platz erreichen.  


SSV Pachten stellt 2 Auswahlspieler des Jahrg. 97/98

Nach Sichtungsspielen des Saarländischen Fußballverbandes wurden zwei Spieler des Jahrganges 97 in den Auswahlkader des Verbandes berufen. Simon Grohs und Luca Blass konnten die Auswahltrainer mit ihren Leistungen überzeugen. Auch in den Jahrgängen 1999 sind zur Zeit fünf unserer Jugendspieler noch in der Schlusssichtung mit dabei.

Ein weiteres Beispiel für die mehrfach vom Verband ausgezeichnete gute Jugendarbeit der SSV Pachten

Zur Zeit spielen insgesamt 178 Jugendliche in 12 Jugendmannschaften und stellen damit die größte eigenständige Jugendabteilung im Westsaarkreis.


Saison 2008/09, D- Junioren des Jahrgangs 1996/97 Saarlandmeister !

Finale 2:0 gegen Püttlingen gewonnen.

 

Nach den packenden Spielen um die Kreismeisterschaft und die Halbfinalspiele zur Saarlandmeisterschaft stand das Finale in Reisbach gegen Püttlingen auf dem Programm. Ein Finale zu spielen, davon träumt jeder junge Fußballer. "Unsere Jungs haben es geschafft".

 

Einfach etwas Besonderes ! Während die einen noch auf der Suche nach etwas Besonderem sind, haben wir es schon erreicht!

Die Kid’s der D-Jugend der SSV Pachten haben eine lange, großartige Saison gespielt und dürfen sich jetzt zweifelslos „Saarlands Beste“ nennen. Ohne ein Meisterschaftspiel zu verlieren, ging am vergangen Mittwoch das Sommermärchen 2009 mit dem Happy End der Saarlandmeisterschaft zu Ende.

In einem hochklassigen Endspiel um die Saarlandmeisterschaft hatte die D-Jugend der SSV Pachten gegen den FV Püttlingen das bessere Ende für sich. Im Reisbacher Sportpark „Lohwiese“ sorgten Stürmer Lukas Kluthe und SSV-Spielführer Felix Rau vor über 250 Zuschauern für den 2:0 Endstand.


SSV erhält Sepp-Herberger-Preis

SSV Pachten erhält Sepp-Herberger-Preis (17.03.2009)
Für besonders herausragende Jugendarbeit wurde die SSV Pachten mit dem „Sepp-Herberger-Preis“ ausgezeichnet. Hier der genaue Wortlaut der überreichten Anerkennungs-Urkunde:
„In dem Bewusstsein, dass das Fußballspiel junge Menschen besonders anspricht und in der Überzeugung, dass das Fußballspiel ein geeignetes Mittel zur Erziehung der jungen Menschen zur Persönlichkeit und zur Mitverantwortung darstellt, unterstützt und würdigt die Sepp-Herberger-Stiftung die Vereine, die in besonderem Maße den Mädchen- und Schülerfußball fördern. Mit dieser Urkunde zeichnen wir deshalb die SSV Pachten für eine besonders bemerkenswerte Jugendarbeit aus. Die Sepp-Herberger-Stiftung dankt allen im Verein, die sich um die Jugend selbstlos bemühen.“
Die Jugendabteilung ist auf die höchste Auszeichnung des Deutschen Fussballbundes im Jugendbereich sehr stolz und möchte an dieser Stelle allen danken, die sich um unsere Jugendarbeit verdient gemacht haben. Dies sind vor allem die Jugendtrainer, die alle sehr engagiert und mit viel Spaß einen Großteil ihrer Freizeit mit den Kindern und Jugendlichen verbringen.

Nicht zu vergessen ist auch der Einsatz von Betreuern und Eltern, die alle das Ihre dazu beitragen, dass die Kids bei der SSV Pachten gut aufgehoben sind.


Besondere Ehre für die SSV Pachten

Im Rahmen der Ehrenamtsgala 2009 würdigte der Saarländische Fußballverband die Verdienste der ehrenamtlichen Helfer, die in besonderer Weise in ihren Vereinen tätig sind. Aus unserem Verein wurden Joachim Scherer und Christian Blass mit einer Urkunde für ihr ehrenamtliches Engagement im Jugendbereich ausgezeichnet. Eine besondere Freude für unsere Jungs war es natürlich die Auszeichnung aus den Händen von Uwe Seeler zu erhalten. Der Ehrenspielführer der Fußball Nationalmannschaft kam einen Tag nach seinem 73. Geburtstag als Pate der „Aktion Ehrenamt“ ins Saarland um an der Gala teilzunehmen. Mit dieser besonderen Auszeichnung wurde nicht nur die Tätigkeit unserer beiden Vereinsmitglieder geehrt, sondern auch die Jugendarbeit der SSV Pachten. Die SSV stellt die größte eigenständige Jugendabteilung im Westsaarkreis. 12 Jugendmannschaften, mit 170 Kindern und Jugendlichen, nehmen am aktiven Spielbetrieb teil. Damit zeigt unser Verein ein großes soziales Engagement. Dieses Engagement wäre ohne die Unterstützung von VIELEN nicht möglich. Joachim und Christian wurden zwar persönlich geehrt, die Ehre und der Dank geht jedoch an ALLE, die mit ihrer Arbeit die SSV unterstützen. DANKE.