Events & Termine Jugendabteilung

Qualifizierungsoffensive in der SSV Pachten

Basiskurs vom 19.09.2013 bis 22.09.2013 in Pachten

Die anhaltend hohe Anzahl an Jugendmannschaften (wir sind mit einer der größten eigenständigen Jugendabteilung im Kreis Westsaar bedarf auch eines sowohl quantitativ aber auch qualitativ entsprechenden Trainerstabs. Die SSV Pachten meldete zum Basiskurs gleich so viele Interessenten an, daß der Saarländische Fußballverbandes die Schulung von der Sportschule Saarbrücken zu der heimischen Sportstätte Flachsfeld in Pachten verlegte. Von Donnerstag bis Sonntag wurde im Clubheim gebüffelt und auf dem Kunstrasen die Praxis geübt. 

Aus Vereinssicht ist insbesondere erfreulich, das neben „alten Hasen“ , die sich Ihre Kenntnisse endlich mal attestieren lassen wollten, sich auch jüngere aktive Spieler an der Schulung beteiligten, um sich somit auf den Eintritt in dieses Ehrenamt vorzubereiten. Trockene Theorie war zweifellos notwendig, jedoch hatten die Teilnehmer durchweg auch Ihren Spaß. Im Praxisteil wurden Demoeinheiten vorgelebt, wie ein Jugendtraining auszusehen hat.

Am Ende bedankte sich Kreisjugendleiter Udo Marmitt bei den Teilnehmern für Ihr Interesse und Engagement und wünschte mit

Ausgabe der Zertifikate jedem Teilnehmer viel Spaß und Erfolg in der weiteren Vereinsarbeit.

 

Besuch Bundesliga Spiel Bayer 04 Leverkusen gegen SV Werder Bremen

SSV Pachten Jugendabteilung besucht die Bundesliga-Partie Bayer Leverkusen-Bremen

Die Jugendabteilung der SSV Pachten besuchte am letzten Samstag (27.04.2013) in Leverkusen das Bundesligaspiel von „Bayer 04 Leverkusen gegen den SV Werder Bremen“.

Mit 105 Mitreisenden starteten wir am Samstagmorgen um 6.30 Uhr bei strömenden Regen mit zwei vollbesetzten Reisebussen in Richtung Leverkusen.

Nach einer Fahrzeit von rund vier Stunden einschließlich einer Pause, in der sich die Jugendlichen und deren Begleiter sich mit den mitgenommenen Brötchen, Wienern, Lioner und Rohessern für den weiteren Tag stärkten, kamen wir in Leverkusen an. Gott sei Dank hatte auch der Regen mittlerweile aufgehört. Zuerst stand eine geführte Besichtigung der BayArena auf dem Programm. Hier gab es für alle einen Backstage Einblick mit zahlreichen Hintergrundinformationen rund um ein Bundesligaspiel und um Bayer 04 Leverkusen. Gezeigt wurde unter anderem der Presseraum einschließlich Mixed-Zone und die VIP- Lounge. Aber auch der Stadioninnenraum wurde besichtigt. Hier durften die Jugendlichen auf den Spielerbänken platzt nehmen und sogar der "heilige Rasen" der BayArena wurde begutachtet. Am Nachmittag stand dann der Höhepunkt das Spiel Bayer Leverkusen gegen SV Werder Bremen auf dem Programm. Vor allem die etwas jüngeren Jugendlichen, die noch nie ein Bundesligapartie live erlebt hatten, waren von der Atmosphäre und dem ganzen Treiben im Stadion während des Spiels sehr beeindruckt. Nach dem Spiel ging es dann auch wieder Richtung Heimat. Hier kamen alle Jugendlichen samt Betreuern und Begleitern nach einem langen, aber sehr schönen Tag, mit faszinierenden Einblicken rund um eine Bundesligapartie gegen 22.00 Uhr wieder wohlbehalten an. Doch auch trotz müden Augen und schweren Beinen wollten Wir uns aber nicht nehmen lassen die Volksbühne Pachten bei Ihrem Weltrekord Versuch zu Unterstützen und so ging es zum Schluss noch in die Römerhalle zum letzten Umtrunk.

Zusammenfassend gesagt, war der Besuch in Leverkusen, insbesondere die Führung durch die BayArena, für alle Mitreisenden ein sehr gelungenes und aufregendes Erlebnis und Alle waren sich einig wie auch Joshua sagte

 „ Papa, das müssen Wir nochmal machen“

 

Müde und abgekämpft unsere Tigers "Theo & Marius"


Picobello Aktion

Bericht & Bilder folgen!


Weihnachtsfeier 2012


 

Mit der Weihnachtsfeier am  22.12.2012 setzte die Jugendabteilung der SSV Pachten einen gelungenen Schlusspunkt unter das Jahr 2012.

Trotz regnerischem Wetter folgten der Einladung der Jugendleitung zahlreiche Sportler, Eltern, Großeltern sowie viele Freunde und Gönner der SSV Jugend auf das Vereinsgelände.

Bei weihnachtlicher Dekoration im Clubheim (herzlichen Dank an Clubwirtin Uschi !) fanden zahlreiche Aktionen statt. Regen Zuspruch fand das Tischfußballturnier, das Professionell von Markus und Dominik aufgebaut und durchgeführt wurde. Die einzelnen Matches konnte man auf der aufgebauten Videoleinwand im Clubheim live mit verfolgen. Auch die Tombola Lose waren schnell vergriffen und jeder der Lose ergattern konnte verfolgte die Ziehungen um den Hauptpreises (der in diesem Jahr ein Fahrrad war) aufmerksam.

Nach 16:00 Uhr besuchte der Nikolaus die Feier im fast überfüllten Clubheim und nachdem er aus seinem goldenen Buch etwas über einige Mannschaften vorgelesen hatte, gab es für jedes Kind noch eine Überraschung. Für den B- Juniorinnen Trainer Dominik Schmitt gab es von seiner Mannschaft noch ein selbstgedichtetes Lied, das ihm fast die Sprache verschlug. Abends bei der Karaoke wurden wieder einige Talente entdeckt und so endete die Feier irgendwann in den späten Abendstunden.

Großen Dank gilt den Helfern und Helferinnen für die Kuchenspenden und die, die beim Auf und Abbau geholfen haben.

Events Jugendabteilung


Weihnachtsfeier 2011

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier lädt die Jugendabteilung der SSV Pachten alle aktiven Jugendlichen, Trainer, Betreuer, Eltern und Gönner am 17. Dezember auf den Sportplatz Flachsfeld ein. Treffpunkt ist ab 14:00 Uhr. Neben Lagerfeuer und Stockbrot erwartet euch eine Tombola, bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt. Vielleicht hat der eine oder andere Lust sein Talent bei der Karaoke zu zeigen. Für das leibliche Wohl in und um das Clubhaus ist bestens gesorgt.
PS.: Der Weihnachtsmann hat auch dieses Jahr sein Kommen zugesagt, um jedem Spieler ein kleines Weihnachtsgeschenk zu überreichen!
Die Jugendabteilung freut sich auf euer zahlreiches Kommen.


Weihnachtsfeier 2009

Am Sonntag dem 20. Dez. lud die Jugendleitung der SSV Pachten zur Open Air Weihnachtsfeier auf den Flachsfelder Sportplatz ein. Bei winterlichen Temperaturen und Schneefall hießen die Jugendleiter Markus Kirf und Christian Schmitt die Kicker von der G- Jugend bis hin zur A- Jugend auf dem Platz willkommen. Während die Kids sich die Zeit mit Schneemann bauen, Schneeballschlachten, Schlittenfahren oder Fußballspielen im Schnee vertrieben, trafen sich bei heißem Glühwein Eltern, Trainer und Betreuer zum näherem Kennenlernen oder einfach zum Plausch am Lagerfeuer vor dem Clubhaus. Die heißen Bratwürste und das Stockbrot am Feuer sowie der Kinderpunsch kamen den Kids gerade Recht um sich aufzuwärmen. Beim Besuch vom Nikolaus und Knecht Ruprecht wurde es im Clubheim ziemlich eng, denn Jeder wollte hören was der Nikolaus so über die Pachtener Kicker zu berichten hatte. Nach seiner Rede gab es für jeden Jugendlichen ein Weihnachtsgeschenk, das von den Jugendtrainern verteilt wurde. Zum Schluss seines Besuches wurde er mit einem Weihnachtlichen Ständchen der Trainer und Betreuer verabschiedet und er versprach die Pachtener im Auge zu behalten und nächstes Jahr wiederzukommen. Der Vorstand der SSV Pachten Jürgen Kuhn nahm die Weihnachtsfeier zum Anlass den verdienten und ausgeschiedenen Jugendleiter Joachim Scherer und Christian (Bob) Blass für ihre Arbeit und ihr Engagement im Jugendbereich der SSV Pachten zu danken und wünschte gleichzeitig den neuen Jugendleitern Markus Kirf und Christian Schmitt viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben. Besonderen Dank gilt allen Eltern, die ihre Kids und den Verein in irgendeiner Art und Weise das ganze Jahr im Vereinsleben unterstützt haben.


Weihnachtsfeier 2008

 

 

 

Weihnachtsfeier SSV-Jugend (16.12.2008)

Zur traditionellen Weihnachtsfeier lud die Jugendabteilung der SSV Pachten alle Mannschaften von G- bis A-Jugend am vergangenen Samstag ein. Über einhundert Kinder und Jugendliche sowie viele Eltern tummelten sich auf dem Flachsfeld, um in ausgelassener Stimmung das vergangene Jahr zu verabschieden. Nachdem sich die Kids beim Fußballspielen ausgetobt hatten, wurde es noch einmal ernst für unsere Kicker: jede Mannschaft trug einen Beitrag zum Unterhaltungsprogramm bei. Mal war es ein Gedicht - mal ein Weihnachtslied - oder ein Trompeten- und Gitarrensolo - aber auch eine Tanzeinlage konnte man in stimmungsvoller Atmosphäre bestaunen. Ungeahnte Talente kamen so bei unseren Fußballspielern zu Tage. Der Renner war allerdings das Weihnachtsfeuer, an dem sich die Kinder Stockbrot selbst machen konnten. Es war schon erstaunlich, dass der Nikolaus all diese Mannschaftsinterna wusste und in seinem goldenen Buch vermerkt hatte. Nach den vielen Worten der Kritik (Anmerkung: Kritik kann durchweg auch positiv sein) gab es für alle Spieler ein Geschenk vom Nikolaus. Und woher schon wieder wusste er, dass die SSV Pachten im nächsten Jahr 90 Jahr jung wird? Nachdem wir uns mit einem selbst gereimten SSV Weihnachtsgedicht beim Nikolaus bedankt haben, verabschiedeten wir ihn mit einem traditionellen Lied. Soviel Aktivitäten macht natürlich hungrig. Nach einem Stärkungshappen machten sich die Kinder erst im Dunkeln wieder auf den Heimweg. Aber blitzte dort nicht der Schlitten des Nikolaus im Nachthimmel oder war es doch ganz einfach nur das Flutlicht vom Flachsfeld?