Chronik Jugendabteilung

Rückblick auf 15 Jahre Fussballjugend

(von Günter Birk, 1. Jugendleiter Fussball - aus der Festschrift zum 75 jährigen der SSV Pachten im Jahr 1994)

Wie in der Festschrift aus dem Jahre 1979 nachzulesen ist, hatte der Jugendfussball doch einen sehr hohen Stellenwert. Damals spielten doch einige Mannschaften in der Kreissonderklasse und der Landesklasse. Dieses hohe Sportliche Niveau konnte man in den darauf folgenden Jahren leider nicht mehr halten. Ein Grund dafür ist die allgemeine Entwicklung im Sport bis in die heutige Zeit. Durch das mittlerweile riesige Angebot an Sportarten im Stadtverband und darüber hinaus wird es immer schwieriger die Kinder und Jugendlichen für Fussball zu begeistern und auch bei der Stange zu halten. Andere Bereiche wie Fernsehen, Video und Computer tragen mit zu dem negativen Trend bei. Natürlich wird auch die Konkurrenz unter den Fussballspielenden Vereinen immer härter. Trotzdem konnte die SSV Pachten aus eigener Kraft fast immer zu allen Altersgruppen einige Mannschaften melden – nur im B- und A-Jugendbereich war man in den Jahren 1987-89 auf Spielgemeinschaften angewiesen.
Seit den Jahren 1991/92 war die Durststrecke überwunden und man konnte mit Stolz alle Jugendmannschaften wieder unter einer Riege spielen lassen. Die gute Entwicklung in den letzten Jahren im gesamten Jugendbereich zeugt von einer ausgezeichneten Jugendarbeit und lässt hoffen für die Zukunft. Hier ist nun wirklich auch ein Wort der Anerkennung und des Dankes an alle Jugendtrainer und Betreuer angebracht.
Im Bereich der F- und E-Jugend ist der Zulauf an jungen Spielern eine erfreuliche Tatsache. Martin Scholz, mit seiner großen Geduld und seinem guten Verständnis für Kinder, hat hier wohl den größten Teil dazu beigetragen. Er versteht es wie kein anderer, die Kinder spielerisch an den Fussballsport heranzuführen. Für den gesamten Jugendbereich war es ein Glücksfall, das sich mit Jost Keukert ein absoluter Fachmann als Trainer zur Verfügung stellte. Durch seine Ausbildung als Sportlehrer und seine Tätigkeit beim Saarländischen Fussballverband verfügt er über ein Fachwissen, dass ihn gegenüber vielen anderen auszeichnet. Als Trainer für die C-, B- und A-Jugend leistet er hervorragende Arbeit und spielt selbst noch als Torschützenkönig in seiner wohl besten Saison als Aktiver in der 1. Mannschaft. In den letzten Jahren wurden dem Jugendausschuss größere Kompetenzen und mehr Freiheiten eingeräumt. So kann er einen grossteil seiner erwirtschafteten Erträge wieder sinnvoll in der Jugendarbeit einsetzen.
Durch ihr beispielhaftes Engagement bei ihren regelmäßigen Veranstaltungen hat die Jugendabteilung außer ihrer sportlichen Tätigkeit viel zum Vereinsleben beigetragen. Seit vielen Jahren wird das Turnier „Ein Dorf spielt Fussball“ vom Jugendausschuss organisiert. Das Maibaumsetzen, in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Verkehrverein, ist ein Pachten zu einer festen Größe geworden. Dazu kommen zahlreiche Turniere im Freien und in der Halle.
Auch die Sportplatzzeitung, die seit 2 Jahren bei jedem Heimspiel der Aktiven angeboten wird, ist ein Produkt der Jugendabteilung. Hierzu möchte ich dem verantwortlichen Redakteur Klaus Müller meinen Dank aussprechen. Er versteht es meisterhaft, mit seiner spitzen Feder die Rückblicke und Vorschauen zu den Spielen der Aktiven und Jugendlichen zu Papier zu bringen. Durch die aktuellen Informationen, die mit Verstand und Witz verfasst sind, erfreut sich die Sportplatzzeitung immer größerer Beliebtheit. Den Insereten in diesem Blatt sei von dieser Stelle auch herzlich gedankt.
Zum gesellschaftlichen Teil in der Jugendabteilung auch noch ein paar Worte. So werden für alle Jugendmannschaften Saisonabschluss- und Weihnachtsfeiern organisiert. Dein Teilnehmern der Fahrten ins Hambachtal werden diese wohl immer in Erinnerung bleiben. Erwähnenswert sind auch die Mehrtagesfahrten nach Sessenheim, die Schwimmbadbesuche und die Fahrten zu Bundesligaspielen sollen nicht vergessen werden.
Hoffen wir, dass die Trainer und Betreuer im Jugendbereich unsere Kinder und Jugendlichen auch in Zukunft für die schönte Nebensache der Welt, den Sport, begeistern können. Die Jugend ist das Fundament des Vereins. Jeder Verein ist auf Dauer nur so gut wie seine Jugendarbeit.
Hier noch einige Beweise, dass gute Arbeit auch Früchte trägt:
Saison 1982/83 Staffelmeisterschaft E-Jugend
Saison 1985/86 Staffelmeisterschaft F-Jugend
Saison 1987/88 Staffelmeisterschaft C-Jugend
Saison 1988/89 Staffelmeisterschaft D 7er –Jugend
Saison 1991/92 Hallenmeister ihrer Gruppe C-Jugend
Saison 1991/92 Hallenmeister ihrer Gruppe Mädchen A