Chronik AH Abteilung

AH der SSV Pachten

(von Jürgen Kuhn, Abteilungsleiter AH - aus der Festschrift zum 75 jährigen der SSV Pachten im Jahr 1994)

Die AH-Abteilung wurde im Jahr 1967 gegründet. Im Jahre 1979 wurde das 60jährige Bestehen der SSV Pachten gefeiert. Im Jubiläumsjahr wurde die AH von Joachim Kerber geleitet. 1980 übernahm Günter Klass das Amt für fast 5 Jahre und wurde im Oktober 1985 von dem heutigen Abteilungsleiter Jürgen Kuhn abgelöst. Die AH ist in den vergangenen Jahren als feste Größe in der SSV anzusehen, sei es in der Öffentlichkeit oder im Vereinsleben selbst. Dass die AH noch sehr aktiv ist, stellt sie jährlich unter Beweis. Jedes Jahr werden 2 Sportveranstaltungen durchgeführt. Einmal das Hallenturnier in der Sporthalle West und das Pfingstmontagturnier auf dem Sportplatz „Flachsfeld“ in Pachten. Für die Familie wird auch was getan. Zum Programm gehören die AH-Fahrt, der Familienabend oder ein Grillabend im Freien. Zum Ende des Jahres steht ein Abschlussabend an, der reine Männersache ist. Im sportlichen Bereich stehen jährlich ca. 35 Spiele sowie 6 Hallenturniere auf dem Programm. Im Jahre 1991 ist es gelungen, in eigener Regie eine AH-Mannschaft B zu gründen. Sie wird aus Spielern gestellt, die das 40. Lebensjahr überschritten haben. Im Gründungsjahr wurde mit einer 7er Mannschaft gespielt. Nachdem die Personaldecke größer wurde, konnten wir eine 11er Mannschaft melden. So kann man gegenwärtig in der AH stolz sein, über zwei Mannschaften verfügen zu können, einmal über eine AH-Mannschaft-A und zum Zweiten über eine AB-Mannschaft-B.
Als Höhepunkt der vergangenen Jahre ist das 25hährige Bestehen der AH im Jahre 1992 anzusehen.
Das war eine kurze Umschreibung über die Aktivitäten der AH in den vergangenen 15 Jahren. Zum heutigen Zeitpunkt besteht die AH 27 Jahre und zählt 49 Mitglieder. Der Vorstand wurde am 26. Januar 1994 neu gewählt und setzt sich wie folgt für die kommenden 2 Jahre zusammen:
Abtl. 1: Jürgen Kuhn; Abtl. 2: Hans Fisch; 1. Kassierer: Raimund Krämer; 2. Kassierer: Alois Schmitt; 1. Schriftführer: Günther Kuhn; 2. Schriftführer: Patrick Schwarz; Betreuer Mannschaft A: Wolfgang Heckor, Joachim Graf; Mannschaft B: Harry Bare, Norbert Schumann. Der Vorstand ist angehalten, den jetzigen Stellenwert der AH auch in der Zukunft zu stabilisieren.