Saison-Rückblick 2015 / 2016 

Nach der Vorsaison 2014/2015, die der SSV Pachten mit dem 6. Tabellenplatz in der Landesliga abschloss, stand ein großer Umbruch bevor. Viele Spieler verabschiedeten sich und so musste der Spielausschuss, in Person von Christian Hermes, alle Kräfte mobilisieren, um eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzubekommen. Ein Mix aus Eigengewächsen und Neuverpflichtungen ergänzten den Kader. Welch goldenes Händchen Christian Hermes dabei hatte, sollte sich später zeigen.

 

In einer durchwachsenen Vorbereitung stimmte Trainer Keukert sein Team auf die Runde ein. Aufgrund der Erneuerung des Kunstrasens in der heimischen "Flachsfeld-Arena", musste die Keukert-Truppe zu Beginn der Runde sechs Auswärtspartien bestreiten.

 

Nach vielen schweißtreibenden Wochen hieß es am 9. August dann endlich #Matchday.

 

Das vermutlich "einfache" Auftaktprogramm nahm man aber allen Anschein nach auf die leichte Schulter. Und so stand man nach einer 1:2-Niederlage in Oppen und einem 3:3 in Saarwellingen mit einem einzigen Zähler da. Die Mentalität der Mannschaft wurde in Frage gestellt, denn spielerisch war man den Gegnern überlegen.

 

Das Team agierte jedoch bei den darauffolgenden Aufgaben kämpferisch und zeigte, welche Moral sie besitzt. Bei einem souveränen Pokalauftritt fegte man zunächst über den SV Gerlfangen/Fürweiler mit einem 7:0. Dieses Spiel gab der Mannschaft scheinbar einen kleinen Aufwind und so gewann man die Partien in Weiskirchen, Bardenbach und Bachem allesamt und lag nach dem 5. Spieltag erstmals unter den Top 5 in der Tabelle.

 

Dann kam der erste "Heimauftritt". Im Pokal empfing man den SV Karlsbrunn. Leider eine Woche zu früh für unseren Kunstrasen, sodass die Partie auf dem Platz des Stadtnachbarn VfB Dillingen bestritten werden musste. Schade, denn dieses Spiel hätte zur Einweihung des neuen Platzes gepasst. An diesem Tage zeigte die Mannschaft um Kapitän Dennis Brück was wirklich in ihr steckte. Mit einer der besten, vielleicht sogar der besten Saisonleistung, gewann man absolut verdient mit 5:0 gegen den Verbandsligisten SV Karlsbrunn! Ein vermutlicher Meilenstein. Dieses Spiel zählte nämlich in Zukunft oftmals als Maßstab für Coach Keukert.

 

Folglich fuhr man am 6. Spieltag mit reichlich Selbstvertrauen zum ersten "Topgegner" nach Überherrn. Dort kamen die Grün-Weißen aber gehörig unter die Räder und kassierten mit einem 0:5 die höchste Saisonniederlage.

 

Die Reaktion beim ersten richtigen Heimauftritt konnte sich aber wieder sehen lassen. Ein 4:1-Erfolg, den man allerdings nicht überbewerten sollte, sprang schlussendlich bei der Eröffnung des neuen Platzes heraus.

 

Eine Woche später fuhr man zum Auswärtsspiel nach Hostenbach, bei dem man sich mit 0:1 geschlagen geben musste.

 

Einige Tage später das Pokal-Aus gegen die FSG Bous. Der Verbandsligist zeigte den Grün-Weißen beim 0:3 die Grenzen auf.

 

Und abermals machte sich ein gewisses Mentalitätsproblem bemerkbar.

 

Beim darauffolgenden Heimspiel trotzte man diesem aber und schlug eine unangenehme SG Honzrath-Haustadt mit einem dreckigen 2:1. Somit schloss man das erste Saisonviertel, welches sich gut als  Wechselbad der Gefühle beschreiben lässt, mit dem erneuten 5. Tabellenplatz ab. Ab diesem Spieltag belagen die Grün-Weißen bemerkenswert kein einziges Mal einen schlechteren Platz... 💪🏻el dauert 90 Minuten...

  

und manchmal etwas länger.

 

Dieser Satz passt perfekt zum zweiten Saisonviertel und wahrscheinlich zur Rest der Runde. Denn in den Schlussminuten erwies sich die Keukert-Truppe immer wieder als zielstrebiger und konnte somit oftmals kurz vor Schluss Spiele zu ihren Gunsten entscheiden.

 

Aber alles der Reihe nach:

 

Nach dem bereits erwähnten Heimerfolg gegen die SG Honzrath-Haustadt, bei dem die "Südkurve" ihren ersten Auftritt hatte, fuhr man an Spieltag 10 zum schweren Auswärtsspiel nach Reisbach. Der SCR befand sich zwei Plätze vorm SSV auf Platz 3. In einem offenen Schlagabtausch, gingen schlussendlich die Grün-Weißen als Sieger vom Platz. Mit einem glücklichen, aber nicht unverdienten 1:0-Sieg übernahm man erstmals den dritten Tabellenplatz.

 

Im nächsten Spiel traf man auf die Spvgg Merzig, ein Aufsteiger, der bis dahin nicht seinen hohen Erwartungen gerecht werden konnte. In diesem Spiel wurde der Elf vom Flachsfeld jedoch alles abverlangt. Bis zur 89. Spielminute lag man mit 2:3 hinten und es sah alles andre als gut aus. Aber angepeitscht von der geilsten Fankurve überhaupt, der Südkurve, drehten die Grün-Weißen, in Form von Torjäger Robin Jung, die Partie zu einem 4:3-Sieg. Ein Spiel dauert eben 90 Minuten.

 

Somit fuhr man mit einer erneuten kleinen Serie von drei Siegen motiviert nach Hüttersdorf. Dort wartete erneut ein Aufsteiger, der allerdings gut in die Runde gestartet war. Und erneut sollte die Serie im vierten Spiel reißen. In einer umkämpften Partie verloren Jost's Jungs unglücklich mit 1:2.

 

In der Folgewoche gab es eine unerwartete Spielpause, als zum Spiel gegen unsere Freunde von der SG Körprich-Bilsdorf kein Schiedsrichter erschien. Somit trat man in einer "englischen Woche" zunächst erneut auswärts an. Dieses Mal ging die Reise nach Wadern, wo man auf die SG Noswendel/Wadern traf. Die Gastgeber waren einige Woche Tabellenführer, ehe sie in der Vorwoche den Platz an der Sonne abgaben. In einer hoch intensiven Partie ging es rauf und runter. Und nach 90 Minuten mussten sich die beiden Mannschaften durch ein 3:3 die Punkte teilen.

 

Das Heimspiel gegen die SG KöBi wurden unter die Woche verlegt, sodass es zu einem Flutlichtspiel kam. Allerdings war es ein müder Kick, den die Grün-Weißen aber final, wenn auch etwas glücklich, mit 3:2 für sich entscheiden konnten.

 

Im letzten Spiel der Hinrunde kam es zum absoluten Topspiel. Der Tabellenführer SV Hülzweiler, ebenfalls ein Aufsteiger, musste zum Tabellendritten ins Flachsfeld. In einem sehr guten Spiel ging erneut die Heim-Elf als Sieger vom Feld. Mit dem fünften Heimsieg in Folge schloss man zusammen mit den Überherrner die Hinrunde als bestes Team ab.

 

Und nun sollten noch weitere sechs Heimspiele in Folge auf die Elf vom Flachsfeld warten. Man fing als an zu träumen...💭🏆

  3: Wintrpause zum falschen Zeitpunkt

Nach der absolvierten Hinrunde, die die Elf vom Flachsfeld gemeinsam mit Überherrn als Tabellenführer beenden konnte, standen noch zwei Rückspiele vor der Winterpause an.

 

Die beiden Spiele wurden absolut souverän gewonnen. Erst bezwang das Keukert-Team den SSV Oppen am 16. Spieltag mit 3:1.

 

Eine Woche später schickten die Grün-Weißen dann die Saarwellinger sogar mit 9:1 nach Hause. Mit dem höchsten Saisonsieg ging die Elf vom Flachsfeld als alleiniger Spitzenreiter in die Winterpause.

 

Eine gute Ausgangslage, wenn man bedenkt, dass man nach der Pause zunächst vier Heimspiele in Folge bestreitet. Somit malten sich viele bereits aus, wohin das führen könnte.

 

Allerdings startete die Keukert-Truppe nicht wie erwartet ins neue Jahr. Am 18. Spieltag setzten sich die Grün-Weißen zwar noch beim 4:3-Zittersieg gegen Weiskirchen durch, verloren aber mit Simon Grohs einen wichtigen Spieler. Dieser zog sich in dieser Partie nämlich ein Kreuzbandriss zu und fiel somit für die Restsaison aus. Das selbe Schicksal erlitt Winter-Neuzugang Massimo Nardo, allerdings bereits in der Vorbereitung. Zudem kamen etliche andere Ausfälle jeglicher Art hinzu, sodass jeder Spieler im Kader gefragt war.

 

In der darauffolgenden Woche tat sich die SSV erneut schwer und kam nicht über ein 2:2 gegen den SV Bardenbach hinaus.

 

Die Tabellenführung sollte jedoch gewahrt bleiben.

 

Diese verspielte man allerdings beim Debakel gegen das Schlusslicht, den SF Bachem-Rimlingen. Mit 1:4 kam man hier ordentlich unter die Räder.

 

Es sah alles andre als gut aus. Zumals, wenn man auf das Restprogramm schaute. Hinzu kamen jetzt die Überherrner angereist.

 

In dieser Partie entwickelte sich ein heißer Kampf, den die Gäste schlussendlich verdient gewannen. Mit 1:4 mussten sich die Herrschaften in grün-weiß geschlagen geben. Zum ersten Mal in dieser Saison konnte man somit drei Spiele in Folge nicht gewinnen. Eine Tiefphase.

 

Am 22. Spieltag fuhr die Truppe dann zum Auswärtsspiel bei den SV Schwemlingen-Ballern. Die Form der Mannschaft, das Wetter und der Platz. Die Gegebenheiten für ein Kampfspiel waren vorhanden. Und die Mannschaft nahm den Kampf mit der Zeit an. Nach und nach wurde mehr und mehr geackert. Jeder half seinem Nebenmann und keiner gab sich auf. Und so fiel der Last-Minute-Siegtreffer. 2:1 in der 92. Minute. Ein dreckiger Sieg, aber heute fragt keiner mehr danach. Endlich wieder ein Sieg!!!

  

...und es sollte nicht der letzte Sieg bleiben... 😉

 

Teil 4: Edurch dass die Keukert-Elf in Schwemlingen ihre Negativ-Serie beenden konnte, wahrte man den zweiten Tabellenplatz. Einzig Mitaufsteiger Reisbach stand noch vor dem SSV. Allerdings spitzte sich die Situation allmählich zu. Bis zu 7 Mannschaften waren noch im Titelrennen. Und gegen fast jedes dieser Teams musste die Elf vom Flachsfeld noch antreten.

 

Am 23. Spieltag empfingen die Grün-Weißen zunächst die Sportfreunde aus Hostenbach, die man beim Schützenfest mit 5:3 schlagen konnte. Aufgrunddessen dass der Sportclub aus Reisbach patzte, eroberten die Pachtener nach drei Spieltagen die Tabellenführung zurück.

 

Somit lag der Druck in der Folgewoche wieder bei der Truppe in grün und weiß. Dies machte sich auch beim Auswärtsspiel auf dem Haustadter Braschen bemerkbar. Unglücklich, aber durch die kämpferische Leistung der Gastgeber auch nicht unverdient, wurden hier zwei Punkte liegen gelassen. Die Tabellenführung blieb jedoch erhalten.

 

So kam es am 24. Spieltag zum absoluten Topspiel der Landesliga. Der SSV Pachten begrüßte seine Reisbacher Freunde in der heimischen Flachsfeldarena. Das Spiel hielt, was es versprach. Nach der Pachtener Führung trete der SCR das Spiel und führte bis zur 83. Minute mit 1:2, ehe ein grün-weißer Doppelschlag zum erhofften Heim-Erfolg führte. Eine moralische Topleistung, die enorme Kräfte im Saisonfinale freisetzte.

 

Denn nun fuhr man zu einer der stärksten Heimmannschaften, der Spvgg Merzig. Dort beherrschte man das Spielgeschehen aber nach anfänglichen Schwierigkeiten relativ schnell und gut. Stets die Chancenverwertung sollte Coach Jost einige weitere Sorgenfalten und graue Haare gebracht haben. Trotzdem gewann man durch einen weiteren Last-Minute-Treffer verdient mit 2:0.

 

Darauffolgend, am 27. Spieltag, waren die Hüttersdorfer zu Gast. Das beste Offensivteam zu diesem Zeitpunkt. Dies bewiesen sie auch mit zwei geschossenen Toren in dieser Partie. Die Elf vom Flachsfeld erzielte wiederum fünf Treffer und gewann somit folgerichtig mit 5:2.

 

Nun standen noch drei Partien aus. Am 28. Spieltag kam es zunächst zum Duell in Körprich. Die SG KöBi war bis dahin das beste Rückrunden-Team und kletterte vom Tabellenkeller bis nach oben und hatte noch minimale Chancen auf den Relegationsplatz. Diese wollte die Hausherren natürlich wahren und begannen druckvoll. Die Gäste aus Pachten wollten allerdings ebenfallsdie Punkte einsammeln, um die Konkurrenz fernzuhalten. Bei einem 4:4-Offensivspektakel teilte man sich schlussendlich die Punkte.

 

Dann folgte am Pfingstwochenende das letzte Heimspiel. Im Flachsfeld empfingen die Grün-Weißen den FC Noswendel/Wadern. Um den Meistertitel klarzumachen, war man auf Schützenhilfe der Sportfreunde Hostenbach, die beim SSV Überherrn antraten, angewiesen. Pachten feuerte ein Offensivfeuerwerk ab und schlug die Gäste mit einem beeindruckendem 5:0. Niemand wollte sich den Titel holen lassen. Und dann kam, was kommen musste. Die Partie in Überherrn wurde zehn Minuten später angepfiffen. 10 Minuten blankes Zittern, denn es stand 0:0. Spannung pur. Liveticker am Handy. Ein letzter Überherrner Angriff. Auf der Linie geklärt. Kurz darauf der Schlusspfiff. Riesenjubel. Erleichterung. Glückstränen und Bier floßen in Strömen. Man fiel sich in die Arme. Alle waren glücklich. Es war vollbracht.

 

Nach schweißtreibenden, intensiven Wochen war es geschafft.

 

Der SSV Pachten ist Landesligameister. Wahnsinn!! Absolut überragend!

 

Die Feierlichkeiten hielten bis weit in die Woche rein. Man munkelt sogar, dass beim letzten Spiel in Hülzweiler der ein oder andere mit Restalkohol auflief. Das Spiel wurde trotzdem mit 2:1 gewonnen. So konnte man der Saison die Krone aufsetzen.

 

 

 

Hier bedankt sich die Mannschaft nochmals bei allem Beteiligten: Bei den Trainern & Betreuern, bei Physio Schmitt, bei unserer Clubwirtin Uschi, bei der Südkurve, bei den Frauen & Freundinnen, bei den SF Hostenbach, bei den Jugendspielern, bei unseren Freunden & Familien,....

 

Danke für die tolle Unterstützung während der gesamten Saison.

 

DANKE 💚💚💚

 

 

 

Egal was kam, egal was kommt, WIR halten stets zusammen.💚